Unterrichtsbegleitmaterial

Das Unterrichtsbegleitmaterial zum Film DICK & DÜNNER können sie hier als PDF-Datei kostenlos downloaden:

www.dickundduenner.de/pdf/unterrichtsmaterial_dick_und_duenner.pdf

Weitere Anregungen für den Unterricht:

Wie sich Schulklassen sinnvoll mit dem Film DICK & DÜNNER auseinander setzen können, zeigte auf vorbildliche Art und Weise auch eine Klasse des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums in Gera.

Schulklasse in Gera übernimmt Filmpatenschaft für Lehrfilm DICK & DÜNNER

Beim Deutschen Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz 2009 in Gera & Erfurt erhielt die Schulklasse ... des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums die Möglichkeit, für den in der Kategorie Kurzfilm/Serie nominierten Lehrfilm DICK & DÜNNER die Filmpatenschaft zu übernehmen. So konnten die Schüler den Film schon mehrere Wochen vor dem Festival anschauen und sich inhaltlich und gestalterisch mit dem Beitrag auseinander setzen.

Das Besondere ist, dass die Filmpaten beim Festival die Macher ihres Films kennen lernen und sie einmal „ganz für sich allein haben“, um die eigenen Arbeiten und Gedanken zu präsentieren und all ihre Fragen loszuwerden.

Der Fokus bei einer Filmpatenschaft liegt auf der Untersuchung des Gestaltungsmittels Film und damit verbunden auf der Auseinandersetzung und Herstellung weiterer medialer Formen, wie Collage, Filmkritik oder Filmanalyse. Die Ergebnisse des Projektes wurden während des Festivals im Mai 2009 im Rahmen einer Ausstellung im Kinderkinocafe Gera präsentiert.

Die nachfolgenden Bilder zeigen die Schüler bei der Erstellung und Präsentation der Materialien im Klassenverband:

nach oben